Der Verein
Der Verein OMAS GEGEN RECHTS DEUTSCHLAND e.V. wurde am 26.02.2019 gegründet und am 27.01.2020 vom Amtsgericht Stuttgart ins Vereinsregister eingetragen (VR 724479). Den Sitz hat der Verein in Nagold in Baden-Württemberg. Wir setzen uns ein für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit sowie gegen rechtspopulistische und rechtsextreme Strömungen in der Gesellschaft. Als politisch engagierter Verein sind wir nicht als gemeinnützig im steuerrechtlichen Sinn anerkannt und können deshalb keine steuerlich absetzbaren Spendenbescheinigungen ausstellen.

Warum ein Verein?
Mit unserem Verein OMAS GEGEN RECHTS DEUTSCHLAND e.V. bieten wir den Regionalgruppen der OMAS GEGEN RECHTS in Deutschland eine Struktur, die den einzelnen Regionalgruppen eine maximal mögliche Eigenständigkeit und zugleich den Schutz und die Unterstützung eines Vereins bietet. Die bunte Ideen Vielfalt der OMAS GEGEN RECHTS bei Aktionen sind eine Stärke der OMAS und soll auf jeden Fall erhalten bleiben.
Ohne den Schutzschild des Vereins können unabhängige Regionalgruppen rechtlich als eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts eingestuft werden mit der Folge, dass alle Gruppenmitglieder persönlich haften. Außerdem kann das Finanzamt Steuererklärungen einfordern. Als unselbständige Regionalgruppe des Vereins der Mitglieder vor Ort gilt sie als Teil des Vereins und kann überdies Versicherungsschutz sowie weitere Leistungen erhalten. In den Gruppen können sich auch Nichtmitglieder an den Aktivitäten beteiligen. Absolut erforderlich sind jedoch die Akzeptanz und Einhaltung der Statuten.
Alle Vereinsmitglieder erhalten in regelmäßigen Abständen Informationen zu den Aktivitäten der OMAS GEGEN RECHTS und können an den (Online)Veranstaltungen des Vereins teilnehmen.
Unser Vorstand
Alle Vorstandsmitglieder unseres Vereins arbeiten auf ehrenamtlicher Basis ohne jegliche finanzielle Vergütung. Zudem hat unser Verein als beratendes und unterstützendes Organ für den Vorstand einen Beirat. Auch alle Beiratsmitglieder arbeiten ehrenamtlich ohne jegliche Vergütung.

Anna Ohnweiler
1. Vorsitzende
Ich hatte in meinem Leben die Gelegenheit, zwei politische Systeme kennenzulernen, da ich bis 1979 in Rumänien lebte. Ich weiß genau, was eine Diktatur für die Bürger eines Landes bedeutet, deshalb werde ich mich immer für den Erhalt der Demokratie einsetzen.

Jutta Shaikh
2. Vorsitzende
Ich will meine Stimme erheben gegen wachsenden Rassismus und Fremdenfeindlichkeit. Ich will, dass meine Kinder und Enkel auch weiterhin in einem demokratischen, rechtsstaatlichen System leben können, in dem alle Menschen gleich sind, ohne Hass und Gewalt. Wir OMAS GEGEN RECHTS bieten der älteren Generation eine wunderbare Möglichkeit, effektiv in der Öffentlichkeit für den Erhalt der demokratischen Werte in unserer Gesellschaft einzutreten.

Dr. Angela Frank
Kassenwartin
Für mich als Bürgerin sind Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und die Wahrung der Grundrechte essenziell für unser Zusammenleben. Mit Sorge betrachte ich die Agenda vor allem rechtsextremer Parteien und Organisationen, die mit Falschbehauptungen, Hass und Hetze die Gesellschaft spalten. Als Großmutter engagiere ich mich bei den Omas gegen Rechts für unsere Demokratie und eine solidarische Gesellschaft, in der jeder Mensch unabhängig von seiner Herkunft geachtet wird.

Irene Fromberger
Schriftführerin
Wir haben seinerzeit unsere Eltern gefragt, was sie gegen die Nazis getan hatten, weswegen sie nichts unternommen oder einfach nur weggesehen hatten. Denn wissen um dieses verbrecherische Regime konnten ab einem gewissen Zeitpunkt alle Bürger dieses Landes. Derlei Fragen möchte ich mir von nachkommenden Generationen nicht stellen lassen müssen, ohne eine aufrechte und glaubwürdige Antwort geben zu können. Die OMAS GEGEN RECHTS und ihre Haltungen sind mir Herzensangelegenheit.

Mach mit!
Du willst unserem Verein beitreten und unsere Arbeit aktiv unterstützen?
Wie das geht, erfährst Du hier!